Fischerntewoche

Die Fischzucht hat in Dinkelsbühl und Umgebung wie auch in anderen Regionen Frankens eine lange Tradition. In den die Stadt noch heute umgebenden Weihern wurden vor allem Karpfen für den Verzehr herangezogen.

Heute wachsen neben Karpfen auch Zander, Waller, Schleien, Forellen und viele andere Süßwasserfische in den Gewässern heran. Das Abfischen der Teiche im Herbst, die Fisch-Ernte, ist in Dinkelsbühl aus dieser Tradition heraus zu einem kulinarischen Fest geworden.
Während der Fischerntewoche kann man den Teichwirten bei ihrer Arbeit dem Abfischen über die Schulter schauen.

Eindrücke rund um die Fischerntewoche

Fischbecken an der Dinkelsbühler Schranne
Heimische Fischarten
Impressionen
Schranne Dinkelsbühl
Auf Tuchfühlung im künstlichen Fischteich
Fischbecken
Herbstliches Treiben rund um die Fischerntewoche
Leckere Fischgerichte im Weib´s Brauhaus
 

Alles rund um Fisch

Neun Tage lang dreht sich alles um das Thema Fisch. Gaumenfreuden erwarten die Gäste, denn natürlich kommt der heimische Fisch in vielen Variationen zubereitet auch bei uns auf den Tisch nicht zuletzt weil wir selber seit über 40 Jahren Fischzucht betreiben und Ihnen unsere eigenen Karpfen zubereiten.

Daneben gibt es in der Schranne und am Weinmarkt eine Fülle von Informationen: Schauteichanlage und Aquarien, einen Fisch- und Bauernmarkt mit Schauräuchern, dazu Verkaufsausstellungen, Videovorführungen sowie täglich wechselnde Arrangements unter dem Motto Der gedeckte Tisch“ – all das hat für Alt und Jung besonderen Erlebniswert.

Karpfen im Brauhaus

Dinkelsbühler Karpfen im Weib´s Brauhaus...